Buchtipp

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
30.01.2024

Ein neues Fachbuch, ausgezeichnet mit dem Austrian SDG-Award in der Kategorie Medien, wirft einen konstruktiv kritischen Blick auf die zwei großen Themen unserer Zeit: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

"Die strategischen und operativen Einsatzfelder der Digitalisierung wachsen ebenso wie der Anspruch auf eine nachhaltige Wirtschaft, welcher auf die Forderungen der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zurückzuführen ist. Eine gemeinsame Betrachtungsweise ist unumgänglich und gegensätzliche Ansprüche müssen überdacht werden", heißt es in einer Aussendung anlässlich der Veröffentlichung des Buchetitels "Digitalisierung und Nachhaltigkeit - (k)ein unternehmerisches Dilemma", herausgegeben von Katharina Sigl im Verlag Springer Gabler.

Das Buch bietet eine Fülle an Ideen, Anregungen und Impulsen. Wolf Lotter und Christian Clerici verfassten die Mobilitätsbriefe, die den Impulsbeiträgen zur nachhaltigen Unternehmensführung- und Entwicklung vorangestellt sind. Expert*innen zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften und Digitalisierung keine Gegenpole sein müssen. "Dieses Buch wurde für Menschen geschrieben, die sich ihrer unternehmerischen, ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst sind und nach Impulsen für eine erfolgreiche Umsetzung suchen", so der Verlag. Dazu bieten die Autor*innen aus Wissenschaft, Institutionen und Wirtschaft neue Perspektiven auf die großen Zukunftsfelder Arbeit, Bauen, berufliche Bildung, Energie, Gesundheit, Industrie, Kommunikation, Konsum, Kunst & Kultur, Landwirtschaft, Mobilität und Tourismus.

Das Buch kann im Handel und unter diesem Link erworben werden.

Buchcover